BootstaufeBootstaufe

Ungewöhnlich auffällige Boote wurden am Bootssteg des Frankfurter Westhafens von Quellenkönigin Beatrice I. und Stadtrat Markus Frank auf die Namen „Red Dragon“ und „Blue Dragon“ getauft. Beatrice wurde spontan von der anwesenden Paddelmannschaft der Frankfurter Sparkasse zu einer Jungfern-Fahrt auf dem Main eingeladen. Nachdem Beatrice schon beim Taufakt durch Natürlichkeit und Würde überzeugt hatte, meisterte sie, in Festgarderobe, auch diese nicht ganz einfache Tour mit Bravour. Der Vorstandssprecher des Betriebssport-Verbandes, Jürgen Bartuschek und Stadtrat Frank dankten dem Verein Stadtmarketing und Beatrice ausdrücklich für Unterstützung und Vermittlung.

Im Frühsommer fragte der Betriebssport-Verband Hessen, Bezirk Frankfurt, an, ob eine Bemalung seiner Drachenboote im Graffiti-Stil möglich sei. Stadtmarketing kontaktierte den Illustrator und Graffiti-Sprayer Guido Zimmermann, der in Bad Vilbel schon einige Aufträge erfolgreich übernommen hat. Dieser Auftrag fällt völlig aus dem Rahmen, dem SMBV ist kein vergleichbares Graffiti-Projekt in Deutschland bekannt. Nach Rücksprache mit dem Verband wählte Zimmermann das Motiv „Drachen“ für seine Arbeit. Die Ausführung fand bei den Sportlern großen Zuspruch. Die Boote sind 12 m lang und tragen eine Paddelbesatzung von 20 Personen; der Verband hat 8 Drachenbootbesatzungen, die sich aus Mitgliedern verschiedener Frankfurter Firmen zusammensetzen.

Am Rande der Veranstaltung berichteten Vorstandsvorsitzender Kurt Liebermeister und Geschäftsführer Gaetano Oehmichen, BSV und Stadtrat Frank vom erfolgreichen Verlauf des hiesigen Graffiti-Projektes. Weitere Ehrengäste waren Guido Zimmermann, Roland Frischkorn/Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt und Gerhard Brillisauer, Vizepräsident des Deutschen Betriebssport-Verbandes.