Bad Vilbels Graffiti ab sofort im Internet Bad Vilbels Graffiti ab sofort im Internet

Die Wetterauer Zeitung berichtete am 8.Oktober 2008 über die neue Internetseite:

Bad Vilbel (koe): Graffiti, wie sie am Viadukt an der Kasseler Straße, am Hassia-Brunnenhaus am Freibad oder am Nordbahnhof zu sehen sind, stehen ab sofort auch im Internet. Der Verein Stadtmarketing hatte Teile dieser Bilder in Auftrag gegeben oder an Workshops zum Quellenfest gestalten lassen. Auf der Website www.streetart-bad-vilbel.de kann man jetzt die Entstehung der Werke, Informationen zu den Künstlern und einiges mehr entdecken.

Die Auftragsarbeiten wurden von der Gruppe Ma'Claim gestaltet. Die Künstler erklären im Internet auch, was die Motive bedeuten. Bei dem Gemälde am Viadukt handelt es sich um eine Pokerrunde. “Zu sehen sind frei Körper von kindlicher Proportion, von denen einer auf seinem Hals einen Tierschädel und ein anderer einen Hut in Form eines Kükens trägt, während der Dritte seinen Kopf gänzlich unter einer Eischale versteckt. Interpretiert werden kann diese Allegorie als Unheil (Schädel), Täuschung (Tarnkappe) und Unwissenheit (Ei). Dargestellt ist also eine Situation, in der zwei Personen eine dritte in einem Spiel übervorteilen wollen, weil sie davon ausgehen, dass ihr Opfer jung und blind sei. Doch unerwarteter Weise holt das Ei zur Gegenweh aus. Das Bild sei Synonym für den schlechten Umgang mit Jugendlichen oder Schutzbefohlenen."